Grün, grün, grün und noch mehr grün – Projektwoche 2016

In vielen Räumen der EWS konnte man zwischen dem 13. und 20.5.2016 beobachten, dass

zwischen den vielen bunten Tornistern, Büchern, Stiften und Plakaten still und heimlich eine Farbe die Herrschaft übernommen hat: GRÜN! Der Grund dafür war unsere Projektwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto "Grüne Woche" stand.

In verschiedenen Arbeitsgruppen sind SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam spannenden "grünen Themen" auf der Spur gewesen und haben zum Beispiel Schmetterlinge, Regenwürmer und Weinbergschnecken erforscht oder den Dschungel als Lebensraum für seltene Tiere und besondere Pflanzen erkundet. In der Gruppe "Aus alt mach neu" konnten Kinder erfahren, was der grüne Punkt zu bedeuten hat und wie Recycling der Umwelt nützt. Auch wurden manche Klassenzimmer in grüne Oasen verwandelt, in denen man sich tarnen und grüne Speisen zubereiten und essen konnte. Künstlerisch interessierte Kinder hatten die Möglichkeit mit dem Pinsel in der Hand grüne Aquarelle und Acrylbilder zu gestalten, die am Ende sogar ersteigert werden konnten. Besondere Talente waren auch in der Musicalgruppe "Tausend Farben hat die Welt" gefragt. Hier spielten schauspielerisches Können, Gesang und handwerkliches Geschick eine wichtige Rolle. Dass eine Vielzahl von Naturphänomene die Grundlage für technische Erfindungen bilden, haben Kinder im Bionik-Projekt erforschen können. Auch die Projektgruppen "Vom Schaf zum Pulli", "Der Lenneteich – die kleine grüne Oase" und "Lebensraum Wald" boten eine Menge spanender Entdeckungen.

Unsere "Grüne Woche" fand in der Zeit vom 13.5. – 20.5.2016 statt und endete mit einem fröhlichen Schulfest, bei dem die Arbeitsergebnisse der Kinder besichtigt werden konnten. Dieses Fest haben viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte unserer Schülerinnen und Schüler mitgefeiert und es dadurch zu einem einizgartigen Ereignis gemacht, an das wir uns gerne zurückerinnen werden!

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen Eltern gesagt, die sich in vielfältiger Weise bei der Vorbereitung und Durchführung unserer "Grünen Woche" sowie dem Schulfest beteiligt haben! Hervorzuheben ist hier das Engagement der Damen und Herren unseres Fördervereins. Sie haben viel Mühe, Zeit und Kraft investiert und so zum Gelingen unserer Projektwoche und unseres Schulfestes auf besondere Weise beigetragen!!!