Schule hat begonnen! – Einschulung 2017

Am 31.8.2017 war es für 69 Jungen und Mädchen endlich soweit: Der langersehnte – bei manch

einem vielleicht auch gefürchtete – erste Schultag stand vor der Tür! In diesem Jahr versammelten sich die Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule. Ausgestattet mit Namenschild und Tornister nahmen die Kinder der künftigen Klassen 1a, 1b und 1c auf den vorbereiteten blauen Turnmatten-Inseln Platz und erwarteten gespannt das kommende Programm. Die Namenschilder, auf denen das jeweilige Klassentier abgebildet war, halfen den Kindern, sich der richtigen Klasse zuzuordnen. Hier sieht man die erwartungsvollen …

 

EULEN der 1a …

 

NASHÖRNER der 1b …

 

und FÜCHSE der 1c …    

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Apprecht präsentierten auch in diesem Jahr die Kinder unseres Schulchores gemeinsam mit den Zweitklässlern die beliebte Schulhymne „Wir sind die Kinder vom Vogelberg“ und den rhythmischen Song „Hip Hop Schule ist top“.

   

Dann kam der große Moment für die Erstklässler. Gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen und den Klassentieren Egon Eule, Paul Nashorn und Linus Fuchs spazierten die Kinder hinauf in die erste Etage zu ihrer allerersten Schulstunde.

 

 

Auf dem Weg dorthin standen die Kinder des vierten Jahrgangs Spalier, so dass ein Verlaufen ausgeschlossen war.

 

   

Die Eltern und Familienangehörigen der Erstklässler konnten in der Zwischenzeit im Forum Kaffee und selbstgebackene Waffeln genießen. Für die Vorbereitung und Organisation der Cafeteria sei an dieser Stelle dem Förderverein der Schule herzlich gedankt!

 

Der Tag endete mit einer kleinen Foto-Session in den jeweiligen Klassenräumen. Nach ihrer ersten Schulstunde holten die Kinder nämlich ihre Eltern in der Forums-Cafeteria ab. Gemeinsam wurden nun Schulgebäude und Klassenräume nocheinmal inspiziert und zahlreiche Fotos mit den Verwandten, der Lehrerin aber auch dem Klassentier gemacht.

 

Wir wünschen unseren Erstklässlern viel Erfolg für ihren neuen Lebensabschnitt!

 

 

Enroll Your Words